Im April/Mai 2018 waren wir etwa 1 Woche in Ungarn und anschliessend noch ein paar Tage in Österreich am Neusiedler See.

 

 

In Ungarn hatten wir bei Sakertours sogenannte Hide-Foto-Ferien gebucht, was bei mir schon lange auf der Wunschliste war. Wir waren jeden Tag in einem anderen Hide (Fotoversteck) und konnten dadurch die Tiere sehr nah fotografieren und auch beobachten. Das ganze war durch ein Glas, durch welches die Tiere uns nicht sehen konnten, was einerseits fototechnisch teilweise sehr hoher ISO-Werte bedurfte, andererseits stört man die Tiere so nicht oder praktisch nicht und sie kommen teilweise sogar bis vor das Glas, was für mich absolut faszinierend war, sie so extrem nah beobachten zu können.

 

In Österreich hatten wir das Pech, dass es recht trocken war und dadurch die Wasserstellen, die nahe bei den Wegen im Naturschutzgebiet sind bereits verdunstet waren und damit auch Limikolen, welche sich dort während des Zuges aufhalten, auf die verbliebenen Wasserstellen, die sich weit weg befanden, ausgewichen sind.

 

Mein persönliches Highlight war ganz klar der Steinkauz, welcher sich 2x blicken liess, gefolgt vom Stelzenläufer, Sperber, Habicht und dem Schwarzstorch, wobei ich genau so Freude an all den anderen Vögeln hatte. Ebenso in Österreich den Neuntöter, welcher ich zwar auch in der Schweiz schon vor der Linse hatte, aber nie so recht in Fotodistanz, was mir diesmal zum ersten Mal einigermassen gelang, und ich sogar noch das Rauswürgen des Gewölles beobachten und Fotografieren konnte (Gewölle oder Speiballen sind unverdauliche Nahrungsreste wie Chitinpanzer der Insekten etc.)

 

Zur Zeit bin ich immer noch am Bilder sortieren und Bearbeiten, werde sie aber gruppenweise hier hochladen und bei den News entsprechend vermerken.

Der Einfachheit halber habe ich zB bei den Sperlingen nicht für jede Art ein Verzeichnis erstellt, da es sonst zu unübersichtlich wird.

Auch habe ich die Arten, von denen nicht viele Bilder vorhanden sind, etwas zusammengefasst.

 

Nun wünsche ich viel Spass beim anschauen der Fotos :-).

 

August 2018 

Nachfolgend Aufnahmen "querbeet" (links sind alle Fotos pro Tierart unterteilt):