Ausrüstung

Erste Versuche mit dem Laowa, hier hatte ich mit der Alpendohle und Sonne Glück gehabt
Erste Versuche mit dem Laowa, hier hatte ich mit der Alpendohle und Sonne Glück gehabt

 

 

Kameras:

Nikon Z9 / D850

 

Objektive (15 mm bis 600 mm):

- Laowa 15 mm f/4 Makro, ein manuelles Objektiv

- Sigma 150 f/2.8 für Makro's

- Teleobjektive mit 500 resp. 600 mm für die Wildtier-/Vogelfotografie 

- Nikkor 24-120 mm

- 1.4-fach und 2-fach Konverter

 

Sonstiges Zubehör:

- 3-Bein-Stative plus Gimbal für die Tele's sowie ein Einbein mit Monostat-Fuss

- für die Makrofotografie ein Holzstativ von Berlebach mit Kugelkopf und Makroschiene

- Reflektor etc. für die Makrofotografie

- Blitz / Dauerlicht, diverse Speicherkarten

- "Mätteli", Tarnüberhänge

- Software: Capture One und Topaz DeNoise + Sharpen

 

 

 

 

2021/2022

Kamera:

Nachdem ich mit einem Gebrauchtkauf einer Nikon Z6 inkl. Kit-Objektiv erste Schritte in die Welt der spiegellosen Kameras machte, kaufte ich dann doch die nicht ganz günstige Z9 und bin sehr zufrieden.

 

Vor allem die Möglichkeit der Z9, den Tieraugenfokus dem 3D-Tracking verbinden zu können und welcher seit der Z6 nochmals stark verbessert wurde, gefällt mir sehr gut und klappt in der Regel auch sehr gut.

 

Objektive:

Neu hinzu gekommen ist ein Laowa 15mm, welches manuell ist (Schärfe und Blende müssen am Objektiv eingestellt werden) sowie noch Shiften kann (zB um stürzende Linien in der Architekturfotografie zu vermeiden).

Spannend ist hier für mich das Macro 1:1, was bedeutet, dass zB Tiere ganz nah aufgenommen werden können und der Hintergrund dennoch sichtbar ist. Dies bedeutet aber für mich noch eine Menge Übung.. ;-)

 

 

 2019, Wechsel zu Nikon 

Im 2019 habe ich einen Wechsel von Canon zu Nikon vollzogen, ausschlaggebend war das neue

PF 500mm f/5.6, welches mit 1,5 kg ein Leichtgewicht ist, optisch eine super Abbildungsqualität hat

und sich nebst dem schweren Tele auch gut als "Spazierlinse" eignet.